Home

Reisen

Kos

Sehenswürdigkeiten rund um die Insel Kos

 

 

- Nissyros:

Dies ist eine Insel etwa 40 km südlich der Insel Kos.

Es handelt sich um eine kleinere Insel, welche gerade mal 41 km² groß ist. Zwischen 900 und 1.300 Menschen leben auf dieser Insel (Die von uns genutzten Quellen haben da unterschiedliche Meinungen.)

Es ist eine kleine und rückständigere - dafür aber typisch griechische Insel, verteilt auf 4 Dörfer.

 

Die Ausflugsschiffe landen im Allgemeinen in Mandraki - dem Hauptort im Norden der Insel.

Der Ort erstreckt sich über mehrere hundert Meter bis hin zu einer Johanniterburg auf einem felsigen Kap.

Der Ort ist durchsät mit schmalen Gassen und bunt bemalten Häusern, eben jener uralten Burganlage und einem Höhlenkloster, dessen Kapelle ein Ort von Wundern sein soll.

 

Mit dem Bus geht es dann weiter zum "Polivotes" einem nicht ganz erloschenen schwefelhaltigen Vulkan.

Über schmale Inselstraßen gelangt man zum Kraterrand des Vulkans.

Bis zu 698 m hoch umringen steile Hänge einen tiefen, über 3 km langen und 1 km breiten Krater.

Eine Hälfte is grün, die andere gleicht dagegen einer Mondlandschaft.

Man hat die Möglichkeit in diesen Krater, der "Caldera", hinabzusteigen.

Allerdings sollte man bedenken, dass der Geruch der Schwefeldämpfe auf Dauer durchaus unangenehm sein kann.

Entschädigt wird man jedoch durch ein super Naturschauspiel.

Große Teile des Kraters sind gelb, an manchen Stellen brodelt und dampft es.

Auch kann man an manchen Stellen fühlen, wie es unter der Erde arbeitet.

Aber Vorsicht, der heiße Dampf ist heiß.

Es heißt, dass man an manchen Stellen des Kraters in minutenschnelle Spiegeleier braten könnte.

       

 

 

- 3-Insel-Tour:

1. Ziel ist meist die nur 17 km² große Insel Pserimos.

Im Sommer leben hier um die 50 Personen, im Winter nur noch 20.

Alleinige Sehenswürdigkeit ist die 1830 erbaute Kirche Kimisis tou Theotokou. Allerdings verfügt die Insel dafür über einen schönen Sandstrand.

 

2. Ziel ist dann die Schwammfischerinsel Kálimnos.

Die Inselhauptstadt ist Póthia. Auf der Insel leben noch etwa 15.500 Menschen.

Besichtigen kann man hier unter anderem das Nautische Museum "Seefahrer Welt" in Vlichadia.

 

3. Ziel ist die unbewohnte Felseninsel Pláti.

Während die Gäste zum Schwimmen oder Schnorcheln ins Wasser gehen, bereitet die Besatzung ein einfaches Essen vor.

 

 

- Bodrum - Türkei:

Täglich starten im Hafen von Kos Ausflugs-schiffe in Richtung Türkei.

Bodrum lädt nicht nur zum Einkaufsbummel auf einem der typischen türkischen Basare ein, sondern hat auch einige Sehenswürdigkeiten auf Lager.

So gibt es eine mittelalterliche Ritterfestung (heute Museum für Unterwasserarchäologie), welche direkt am Hafeneingang gelegen ist.

Das Mausoleum, Grabmal des Königs Mausolos (4. Jh. vor Chr.), war in der Antike eines der 7 Weltwunder.

 

 

- Patmos:

Sie wird die heilige Insel der Griechen genannt.

Die Insel ist für Pilger, Naturliebhaber, Kulturfans und Sonnenanbeter ein anbetungswürdiger Ort.

Patmos ist eine der kleinsten, trockensten und berühmtesten Inseln der Dodekanes.

Mit dem Schiff kommt man in Skala, einem malerischen Hafen an.

Sehenswert auf der Insel ist vorallem das bekannteste Kloster Griechenlands, wo der Evangelist Johannes nach einer Vision die Apokalypse, ein Stück Weltliteratur - auch für Nichtgläubige - niederschrieb.

 

 

- Leros:

Die Insel der alten und neuen Griechen.

 

 

- Lipsi:

Eine typische Fischerinsel.

 

 

- Rhodos:

Ja, auch eine Fahrt nach Rhodos ist von Kos aus möglich.

Mit einem Tragflächenboot (ist doch mal was anderes, oder ?) findet die Überfahrt statt.

 

 

- Jeep - Safari:

Muss man dies erklären ??