Home

Reisen

Kos

HIPPOKRATES

(460 v. Chr. - 377 v. Chr.)

 

Hippokrates wird als Vater der Medizin gesehen. Spross einer alteingesessenen Arztfamilie aus Kos, praktizierte er im Asklipion und gründete seine eigene Schule, mit der er die medizinische Wissenschaft in den Dienst der Menschheit stellte.

Auf seinen vielen Reisen studierte er eingehend die jeweilige natürliche Umwelt, die Gewohnheit und die Lebensweise der Einwohner sowie die verschiedenen Krankheiten und deren Therapiemöglichkeiten.

Er verfasste darüber hinaus zahlreiche Abhandlungen.

Das wohl bekannteste seiner Werke ist der sogenannte "Hippokratische Eid", den auch heute noch die Ärzte aller Welt ablegen, ein Meisterwerk von moralischer Größe, das die grundlegenden Prinzipien des ärztlichen Berufsethos formuliert und die ewig gültigen Ratschläge und Ermahnungen des weisen Lehrers der Heilkunst an alle Menschen enthält.